Es war in einer Zeit, in der Harald Schmidt und Johannes B. Kerner zum Sender zurückgekehrt sind, als Sat.1 das aktuelle Design eingeführt und dabei auch wieder auf mehr Farbe gesetzt hat. Die großen Namen erfüllten die Quotenerwartungen nicht und sind längst wieder Geschichte, doch das farbenfrohe Design ist mit kleineren Anpassungen noch immer im Dienst. Erstaunlich lange für Sat.1-Verhältnisse, das sich zuvor auf der Suche nach sich selbst häufiger ein neues Kleid verpasste.
Nun wird es aber auch bei Sat.1 offenbar mal wieder Zeit für eine Erneuerung des Designs. Und dabei wird auch das Logo wieder angefasst: Nachdem man vor fünf Jahren bereits die Farbigkeit wiederentdeckt hat, greift Sat.1 nun noch einmal deutlicher zum Farbtopf. Das Logo wird gewissermaßen auf Links gedreht und die Farbe, bislang nur im Inneren des Balls zu sehen, wieder nach außen verfrachtet. Deutlich knalliger und bunter erscheint das Sat.1-Logo in Zukunft wieder – ganz so, wie viele es wohl noch aus den 1990er Jahren in Erinnerung haben. Ganz nebenbei wurde bei diesem Redesign eine 'Naht' zwischen den nun wieder farbigen Elementen entfernt.
Der Startschuss für das neue Emblem des Senders, das insbesondere in verkleinerten Darstellungen wie Apps besser als das bisherige zur Geltung kommt, fällt bereits in Kürze: Schon am kommenden Mittwoch und damit pünktlich zum Start der neuen Staffel der Kochshow "The Taste" wird der neue Ball erstmals verwendet und das Design umgestellt. Die Klavika, die Sat.1 bereits seit dem vorherigen Logo als Hausschrift nutzt, wird im neuen Design ausgedient haben und durch eine neue Schrift ersetzt. Insgesamt möchte Sat.1 in seinem neuen On-Air-Auftritt auf eine komplett neue Farbwelt setzen.