Um 13:13 Uhr wurde die Pressemitteilung verbreitet, die das Potential zur brisantesten Überraschung des Jahres hat. „ProSieben erhält eine neue Geschäftsführung“, heißt es schlicht und bedeutet mit anderen Worten: Mit sofortiger Wirkung ist der bisherige ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic von seinem Amt entbunden. Die offizielle Begründung: „Unterschiedliche Auffassungen für die künftige Ausrichtung des Senders.“
Jocics Nachfolger bei ProSieben soll Andreas Bartl werden. Der 42-Jährige war bislang Geschäftsführer beim kleineren Schwestersender kabel eins. Von Kurskorrekturen oder der neuen Perspektive für ProSieben war am Montag noch keine Rede. Innerhalb des Senders wurde die Personalentscheidung ebenfalls überrascht zur Kenntnis genommen.
"Wir bedanken uns bei Dejan Jocic für sein Engagement und seine Leistung bei ProSieben. Wir bleiben Dejan Jocic freundschaftlich verbunden und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine weitere Laufbahn", sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSAT.1 Media AG zum scheidenden Geschäftsführer und ergänzt: "Ich freue mich, dass mit Andreas Bartl einer der anerkanntesten TV-Manager des deutschen Fernsehmarkts den Sender ProSieben übernimmt. Ich bin überzeugt, dass Andreas Bartl die einzigartige Positionierung von ProSieben als Premium-Marke für junges Entertainment weiter stärken wird."
Andreas Bartl ist bisher Geschäftsführer des Senders kabel eins. Ein neuer Geschäftsführer für kabel eins soll im Laufe der nächsten Wochen ernannt werden. Solange wird Andreas Bartl auch die Geschäftsführung des Senders noch verantworten. 1991 kam Bartl zunächst zu ProSieben. Er übernahm 1995 die Leitung der Spielfilmredaktion. 1996 wurde er Bereichsleiter Programmplanung und 1997 stellvertretender Programmdirektor des Senders. Im Oktober 2000 übernahm er die Programm-Geschäftsführung bei kabel eins.
Dejan Jocic hatte die Geschäftsführung von ProSieben im Mai 2004 übernommen. Bevor Dejan Jocic als Geschäftsführer den Sender ProSieben führte, war er Director Operations der ProSiebenSAT.1- Gruppe und Geschäftsführer der Tochter ProSiebenSAT.1 Produktion. Dejan Jocic begann seine Karriere 1992 beim Deutschen Sportfernsehen (DSF). Ab 1999 zeichnete er als General Manager TV und Programmdirektor von Kirch New Media verantwortlich. Von 2000 bis 2001 war er als Leiter Development beim Pay-TV-Anbieter Premiere World. Im Jahr 2001 wurde er Geschäftsleiter des Sportdienstleistungszentrums beim DSF, bevor er im Januar 2003 zur ProSiebenSAT.1-Gruppe stieß.