Europas beste überregionale Zeitung ist der "Guardian" (Großbritannien), in der Kategorie Regionalzeitung gewann die "Kleine Zeitung" (Österreich) und als beste Lokalzeitung siegte "Östersunds Posten" (Schweden). Der Preis für die beste Wochenzeitung ging beim 7. European Newspaper Award an zwei Zeitungen: "Die Zeit" (Deutschland) und "Kauppalehti Presso" (Finnland).
Damit würdigte die Jury zwei komplett unterschiedliche Konzepte: Während die "Zeit" für ihre behutsamen aber konsequenten Modernisierungsschritte als Klassiker ausgezeichnet wurde, erhielt die erst 2004 gegründete "Kauppalehti Presso" den Preis für ihre überzeugende Innovationsleistung.
In der Entscheidung der internationalen Jury zeigte sich ein deutlicher Trend zum handlichen Format: Bis auf "Die Zeit" erscheinen alle Hauptpreisträger im Tabloid-Format. Zudem konnten alle Hauptpreisträger in den vergangenen Jahren gegen den internationalen Trend leichte Auflagensteigerungen verzeichnen und sind im Wettbewerb um Leser offensichtlich besser aufgestellt als andere Zeitungen.
Am 7. European Newspaper Award 2005 nahmen insgesamt 306 Zeitungen aus 26 Ländern teil. Neben den Hauptpreisen werden herausragende Arbeiten in verschiedenen Kategorien, z.B. Titelseiten, Innenseiten, Infografik, Typografie, Fotografie, Foto-Reportage, Beilagen, Sonderseiten, mit "Awards of Excellence" ausgezeichnet. An 31 deutsche Zeitungen wurden Awards vergeben. Österreich: fünf Zeitungen, Schweiz ebenfalls fünf.
Die festliche Preisverleihung wird im Frühjahr in Wien beim "European Newspaper Congress 2006" stattfinden, bei dem auch die Trends bei den Zeitungen vorgestellt werden.