DSDS: Neue Staffel für Herbst geplant

"We have a dream" singen die Superstars, RTL möchte diesen Traum weiterleben. Kein Wunder, da die Zuschauerzahlen immer mehr in die Höhe schnellen und RTL große Gewinne durch das Event verzeichnen kann. Also will man das Eisen weiterschmieden, solange es heiß ist und plant bereits für Herbst die nächste Staffel. Das berichtet die FAZ (Sonntagsausgabe) unter Berufung auf RTL-Chef Gerd Zeiler.

Bleibt nur die Frage, ob das Format dem Sättigungseffekt standhält. Wir kennen bereits mehrere Beispiele, wo Formate einfach verbraucht wurden. Bestes Beispiel dafür ist Big Brother. Bei der ersten Staffel war noch das Neue, der Hype da. Mit der Fortsetzung in der zweiten Staffel lies das Zuschauerinteresse bereits sehr nach, bei der dritten Staffel setzte sich der Abwärtstrend fort. Nach dieser letzten Staffel wurde erst einmal eine Pause eingelegt, so dass nun die 4. Staffel starten kann (siehe auch Meldung auf DWDL).

Man wird es spätestens im Herbst sehen, ob die Quoten auf dem gleichen Level bleiben. Dies hängt jedoch auch von der Vermarktung in den Medien ab und von der Reaktion der Mitbewerber ab, die möglicherweise versuchen werden, ihren Teil vom Kuchen abzubekommen. Vergleichen könnte man dies mit der Invasion der Gerichtsshows, aber irgendwann wird der Zuschauer auch von diesen genug haben.

Fest steht, dass RTL auch in der zweiten Staffel gute Quoten und einen guten Umsatz herausholen wird, wenn vielleicht auch etwas geringer als bei der ersten Staffel.