Der Berliner Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Thate, der mit "Paul-und-Paula"-Star Angelica Domröse verheiratet war, stieg in der damaligen DDR zum Star auf, wo er - neben seinem Engagements als Theaterschauspieler - beispielsweise im Fernsehen als Landwirt "Daniel Druskat" gemeinsam Manfred Krug zu sehen war. In Erinnerung bleibt er einem großen Publikum auch als "König von St. Pauli" im gleichnamigen Sechsteiler von Dieter Wedel aus dem Jahr 1998.

Der RBB ändert zur Erinnerung an Thate am heutigen Montag sowie am Dienstag kurzfristig sein Programm. Am Montag um 22:45 Uhr ist Thate im "Tatort: Ein mörderisches Märchen" zu sehen. Dort spielt er den Verdächtigen Ludwig Gruber, der einen Mord begangen haben soll und den Ermittlern Batic und Leitmayr mit Zitaten aus Grimms Märchen Rätsel aufgibt. Thate selbst hatte einst übrigens auch ein Angebot bekommen, "Tatort"-Kommissar zu werden, lehnte dieses aber ab.

Am Dienstag ist um 22:45 Uhr dann der Film "Ost-Legenden Domröse & Thate" zu sehen. Nicola Graef und Petra Luisa Meyer porträtierten darin 2011 den bekannten Künstler und seine Frau Angelica Domröse. Mit den Filmautorinnen reisten beide Schauspieler durch ihre Biografien und sprachen vor der Kamera über ihr gemeinsames Leben, ihren Alltag und die Liebe im Alter.