Wenige Tage nachdem "Ruck Zuck" und "Glücksrad" beim neuen Sender RTLplus mit neuen Folgen an den Start gehen (DWDL.de berichtete), werden beide Neuauflagen auch den Weg ins Programm von RTL schaffen. Der Kölner Privatsender zeigt die beiden Formate zusätzlich am Samstagnachmittag und verlängert damit seine gerade erst eingeführte Gameshow-Schiene auf insgesamt vier Stunden.
"Ruck Zuck" läuft ab dem 22. Oktober jeweils samstags ab 13:40 Uhr im Doppelpack, ehe sich danach in zwei jeweils halbstündigen Folgen das "Glücksrad" dreht. Danach sind wie dann wie gehabt noch jeweils zwei Folgen von "Jeopardy" mit Joachim Llambi und "Familienduell" mit Inka Bause bei RTL zu sehen. Von allen vier Neuauflagen wurden zunächst je 60 Folgen bei den Produktionsfirmen UFA Show & Factual und Sony Pictures in Auftrag gegeben.
In den neuen "Ruck Zuck"-Folgen, in denen in jeder Ausgabe zwei Kandidaten-Teams wie früher vorgegebene Begriffe umschreiben müssen, übernimmt Oliver Geissen die Moderation. Das "Glücksrad" wird künftig von Jan Hahn präsentiert. Als "Buchstabenfee" fungiert Isabel Edvardsson, die so manche RTL-Zuschauer von "Let's dance" kennen dürften.
"Jeopardy!" und "Familienduell" hatten übrigens schon am vergangenen Samstag bei RTL ihr Comeback gefeiert - mit ausbaufähigen Quoten. Das Quiz mit Joachim Llambi war mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent in der Zielgruppe gestartet, steigerte sich danach aber auf 11,2 Prozent, ehe das "Familienduell" schließlich bis zu 12,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte.