"Echt. Schön. Kurvig" - unter diesem Motto startet RTL II am 4. Oktober eine Castingshow für Frauen, die mit etwas mehr Kurven aufwarten können als es das klassische Model-Business heute zulässt. Begleitet wird der Start von einer großen Marketing- und Kommunikationskampagne, in deren Mittelpunkt die Jury des Formats steht - also Harald Glööckler, Motsi Mabuse, Angelina Kirsch und Ted Linow.

RTL II will nach eigenen Aussagen aber nicht nur für das Format, sondern in diesem Zusammenhang auch für ein neues, zeitgemäßes Schönheitsideal werben. Die Startkampagne der neuen Casting-Show zeigt die prominente Jury inmitten von schmalen Schaufensterpuppen. Dort schafft sie Platz für die "Curvy Models". Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II: "Mit ‚Curvy Supermodel‘ geht RTL II wieder einen Schritt weiter und verbindet erstklassiges Entertainment mit gesellschaftlicher Relevanz: Es gibt keine Größen-Norm für Schönheit. Diese Botschaft war eine tolle kreative Herausforderung für unsere vielfältigen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen."

Die flächendeckende Kampagne umfasst neben On-Air-Trailern bei RTL II auch Print-Anzeigen in zahlreichen frauenaffinen Titeln, dazu kommen Plakate auf rund 1.400 Großflächen und Mega-Lights, darunter sind viele Zweier- und Dreierflächen mit dazu passenden raumgreifenden Motiven. Zudem kündigen Trailer den Showstart auf 316 digitalen Infoscreens in deutschen U- und S-Bahnhöfen an. Dazu kommen Online-Anzeigen und Social-Media-Werbung auf Facebook, Instagram und YouTube, eine Radiokampagne ebenso wie Kinospots. Unterlegt sind alle Spots mit dem Titelsong "Langsam" von Frida Gold.

Die beteiligten Agenturen sind: Pixelschickeria (Design und On-Air-Promotion), Büro Alba (Print), mehappy (Dreh, Digital Out-of-Home, Werbetrenner), Cynapsis (Online), und Mediacom München (Mediaplanung). Die eigentliche Sendung wird von Tresor TV produziert.