WeltN24 sortiert sich an der Spitze neu und beendet die Übergangszeit, während der Stefan Aust neben seinem eigentlichen Posten als Herausgeber zugleich seit dem Abgang von Jan-Eric Peters Anfang des Jahres auch als Chefredakteur gewirkt hat. Neuer Chefredakteur von WeltN24 ist nun Ulf Poschardt, der bislang schon Stellvertreter des Chefredakteurs war. Poschardt war vor der Zusammenführung mit N24 auch schon mehrere Jahre stellvertretender Chefredakteur der "WamS" und der "Welt"-Gruppe, zuvor stand er an der Spitze des Magazins der "SZ" und der kurzlebigen deutschen "Vanity Fair".

Stefan Aust zieht sich damit wieder stärker aus dem Tagesgeschäft zurück, bleibt WeltN24 aber noch bis mindestens Ende 2019 als Herausgeber erhalten. Der Vertrag wurde nun entsprachend verlängert. Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Ulf Poschardt erneut aus dem eigenen Haus einen Chefredakteur gewinnen, der die 'Welt' schon seit vielen Jahren entscheidend mitgestaltet hat. Ulf Poschardt und Stefan Aust werden das publizistische Profil der Marke auch in Zukunft stärken. Stefan Aust danke ich dafür, dass er neben seinen Aufgaben als Herausgeber in den letzten Monaten mit enormer Tatkraft, journalistischer Leidenschaft und persönlichem Engagement eine entscheidende Phase im Zusammenwachsen von 'Welt' und N24 geprägt hat."

Stefan Aust erklärt: "Ulf Poschardt war mein Wunsch und Vorschlag als neuer WeltN24-Chefredakteur. Wir werden das fortsetzen, was wir nun schon seit einigen Monaten erfolgreich tun: Aus Digital, TV und Print eine 'Welt' in drei Dimensionen formen. Gemeinsam mit dem etablierten Team der Chefredaktion und neuen Kollegen stellen wir sicher, dass wir unser trimediales Angebot mit der bestmöglichen Mischung aus Kontinuität und Innovation weiterentwickeln."

Mit diesem Wechsel an der Spitze gehen noch etliche andere Personalien einher: Oliver Michalsky wird zum 15. September neben Arne Teetz Stellvertreter des Chefredakteurs. Michalsky war bislang schon als Stv. Chefredakteur für die digitalen Angebote der Gruppe verantwortlich und bleibt das auch weiterhin. Aus dem Politik-Ressort der "Zeit" wechselt Dagmar Rosenfeld spätestens zum 1. Januar als neue Stellvertretende Chefredakteurin zu WeltN24. Beat Balzli ist wie bisher als Stellvertretender Chefredakteur WeltN24 vor allem für die "WamS" verantwortlich, die mit Jan Küveler zudem einen Creative Director bekommt. Er ist bislang als Blattmacher für das Feuilleton der "Wams" verantwortlich. Ileana Grabitz leitet künftig gemeinsam mit Olaf Gersemann das Wirtschaftsressort. Sie war stellvertretende Ressortleiterin des früheren Investigativ-Ressorts, das aber im Ressort "Deutschland - Hintergrund" aufgegangen ist. Thomas Exner, bislang Ressortleiter Wirtschaft, wird dafür Geschäftsführender Redakteur und löst Marius Schneider ab, der sich als Managing Integration Officer um die Integration von "Welt" und N24 an einem Standort kümmern wird.