Moderator Kai Böcking lud im November bei RTL Nitro zum "Autoquartett", das als Special für den "Autotag" fungierte. Wie der Sender nun bekannt gab, wird es bald sechs neue Folgen dieses Formats sowie zwei weitere Best-Of-Ausgaben geben. Drei davon wurden zudem in Ultra HD produziert, um zur linearen Ausstrahlung (in Standard und HD-Qualität) eine parallele Veröffentlichung auf dem von HD+ betriebenen Demokanal UHD1 starten zu können. Damit möchte ein Sender der Mediengruppe RTL Deutschland erstmals die Produktion und Verbreitung von Inhalten in UHD-Qualität testen. Zum ersten Mal in UHD aufheulen werden die Motoren am Freitag, den 21. Oktober um 21:15 Uhr. Die weiteren Ausstrahlungstermine der UHD-Folgen sind der 4. und 18. November. Generell beginnt die neue Staffel aber bereits am 10. Oktober mit einer Preview der Folge mit Mario Basler, dann geht's ab dem 14. Oktober freitags im wöchentlichen Turnus weiter.
Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD Plus GmbH, über die Zusammenarbeit mit RTL Nitro: "Ultra HD begeistert. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit RTL Nitro nun eine erste gemeinsame parallele Ausstrahlung in HD und Ultra HD testen. Zuschauer mit einem UHD-TV, die ihr Programm über Satellit empfangen,erhalten damit die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Unterschieden zu machen und die beeindruckende Bildschärfe und Farbtiefen von Ultra HD zu erleben. Was eignet sich dafür besser als das "Nitro Autoquartett", in dem sich die pure Freude am Fahren mit Spielfreude paart und schon kleinste Details den Unterschied ausmachen."
"Bei der Mediengruppe RTL beschäftigen wir uns bereits seit Längerem mit dem Thema Ultra HD", sagt Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL. "Wir bereiten uns in unserem Kölner Sendezentrum konkret darauf vor, künftig Inhalte auch in UHD-Qualität produzieren und verbreiten zu können. Bis es soweit ist, haben Kunden des UHD-Kanals bei HD+ nun erstmals die Möglichkeit, mit dem ‚NITRO Autoquartett‘ eine unserer Sendungen in UHD zu sehen. Das Format ist mit seinen Traumautos und aufsehenerregenden Challenges perfekt dazu geeignet, die qualitativen Vorteile von UHD zu illustrieren. Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit HD+ umsetzen zu können.“
Wie es der Name schon verrät, wird bei der von Motor Presse TV GmbH produzierten Sendung Autoquartett gespielt, jedoch nicht mit Karten, sondern echten Fahrzeugen. Den Zuschauer erwarten jeweils vier verschiedene Herausforderungen, die von vier Prominenten (u.a. Mario Basler und Ulf Kirsten) und 16 heulenden Motoren bestritten werden. Die Aufgaben reichen von außergewöhnlichen Slalomaktionen bis hin zum Meistern von Geschicklichkeitsparcours. Moderiert wird das Geschehen jedoch nicht mehr Kai Böcking, sondern Nils Bomhoff von den Rocket Beans.