Nur wenige Tage nach dem dritten Geburtstag von ProSieben Maxx schickt ProSiebenSat.1 seinen nächsten Spross auf Sendung, mit dem dann auch kabel eins seine Verlängerung in der Free-TV-Sparte erhält: kabel eins Doku geht bekanntlich am 22. September mit reichlich Dokumentationen auf Sendung. Nun steht auch bereits der erste Verbreitungspartner im Kabelnetz fest.
Geeinigt hat sich ProSiebenSat.1 dabei bereits mit Unitymedia, wo der neue Sender – anders als zuletzt im Falle von RTLplus – rechtzeitig zum Sendestart eingespeist wird. Kabelzuschauer in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen empfangen kabel eins Doku bereits ab dem 20. September. Unitymedia nimmt Änderungen am Netz für gewöhnlich immer dienstags vor. Denkbar ist daher, dass es zum 20. September weitere Neueinspeisungen im Unitymedia-Netz gibt.
Bis kabel eins Doku dann zwei Tage später den Sendebetrieb aufnimmt, werden zunächst Trailer gesendet. Eingespeist wird kabel eins Doku übrigens zunächst nur in Standardqualität. Ein gleichzeitiger Start auch in HD-Qualität ist nach Angaben eines Sendersprechers gegenwärtig noch nicht geplant – letztlich dürfte dies aber nur eine Frage der Zeit sein. Auch von einer Einspeisung in weiteren Kabelnetzen, allen voran Vodafone, sollte ausgegangen werden, kommt es bei einem Free-TV-Kanal doch vor allem auf eine möglichst hohe Reichweite an. Entsprechend ist die Satellitenausstrahlung über Astra ebenfalls bereits fix.