Rechtzeitig zum Start der neuen Bundesliga-Saison hat Sky auch seinem Sport-Nachrichtensender ein neues Design verpasst. Seit Freitag ist Sky Sport News HD in veränderter Optik auf Sendung. Das Design des Kanals orientiert sich dabei erwartungsgemäß am Auftritt des britischen Pendants. Senderchef Dirk Grosse hatte entsprechende Veränderungen bereits Ende vergangenen Jahres in Aussicht gestellt.

"Das Blau der Engländer ist ein anderes als unseres - diesbezüglich werden wir uns den Kollegen etwas annähern und vermutlich deren Farbe annehmen", sagte Grosse damals im DWDL.de-Interview und sprach in diesem Zusammenhang von "Kleinigkeiten, die der Zuschauer im Zweifel nicht bewusst wahrnimmt". Und doch kommt das neue Design mit einer anderen Anmutung daher: So werden Namen neuerdings oberhalb der Schlagzeilen und somit mitten im Bild eingeblendet.

Das Logo ist nun komplett in blau und rot mit weißer Schrift gehalten - ganz so, wie das künftig auch bei den Live-Sportsendern von Sky der Fall sein wird. Hier waren die Änderungen vermutlich am nötigsten, schließlich verwendete Sky Sport News HD bislang sogar noch den alten Sky-Schriftzug. Im Zuge des Relaunchs setzt Sky jetzt auch auf eine schnellere Musik. Am Studio hat der Sport-Nachrichtensender dagegen nur marginale Neuerungen vorgenommen: Hier wurde vor allem die Farbgebung dem neuen Design angepasst.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die größte Umstellung dürfte aber ohnehin erst noch bevorstehen: Fünf Jahre nach dem Sendestart soll Sky Sport News HD ab Dezember nämlich ins Free-TV wechseln. Dadurch soll der Sender nach Angaben von CEO Carsten Schmidt "Relevanz für die Werbewirtschaft" bekommen, aber auch eine Art Schaufenster für all jene sein, die noch kein Sky-Abo besitzen.

Mehr zum Thema