"Dirk Gently’s Holistic Detective Agency" lautet der Name einer neuen Serie, die sich derzeit noch in Produktion befindet. Ursprünglich schien einzig der 22. Oktober für Interessierte wichtig zu sein, läuft die achtteilige Detektiverzählung an diesem Tag doch auf BBC America an. Wie die amerikanischen Kollegen von "Deadline" nun aber berichten, ist auch Netflix mit von der Partie und agiert - neben AMC Studios - als Co-Produzent. Somit soll die Geschichte, die auf einer Romanvorlage von Douglas Adams beruht, zugleich in den globalen Netflix-Katalog aufgenommen werden. "Dirk Gently" dürfte seinen Weg damit früher oder später auch nach Deutschland finden. 

In einer Mischung aus Comedy, Thriller und Ermittlungsgeschichten verfolgt der Zuschauer den ebenso brillanten wie bizarren Ermittler Dirk Gently (Samuel Barnett, "Jupiter Ascending") und seinen eigensinnigen Weggefährten Todd (Elijah Wood, "Der Herr der Ringe"). In der ersten Staffel versuchen die beiden ein Mysterium zu lösen, das wegen seiner Größe kaum zu glauben ist. Auf ihrer Suche nach der Lösung begegnen sie einer Schar von wilden und manchmal gefährlichen Charakteren, wobei sie jeder von ihnen der Wahrheit ein Stückchen näher bringt.

Die im ersten Eindruck an "Sherlock Holmes" erinnernde Produktion basiert auf den Büchern des Erfolgsautors Douglas Adams, der seine Qualitäten nicht zuletzt mit seiner legendären Science-Fiction-Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" unter Beweis stellte. Die BBC nahm sich bereits 2010 des Projekts "DIrk Gently" an und produzierte eine vier Episoden umfassende Serie mit Stephen Mangan in der Hauptrolle. Schon damals konnte man mit dem Konzept bei den Kritikern punkten. Quotentechnisch lief es aber nicht so wie erwartet, sodass nach nur einer Staffel schon wieder Schluss war.