Schon jetzt füllt N24 bekanntlich viele Stunden seines Programms mit Dokumentationen. Mit dem Sender-Ableger N24 Doku, der am 17. September starten soll, wird dieser Weg konsequent weiterverfolgt. Inzwischen steht das Programm der ersten Tage fest. Als "Doku-Highlights" werden unter anderem "Die Welt der Haie" vom National Geographic Channel und "Mega Croc vs. Superschlange" angekündigt. Diese Dokus sollen am ersten Sendetag im Vormittagsprogramm ab 10:15 Uhr ausgestrahlt werden.
Einen Tag später, also am 18. September, nimmt N24 Doku außerdem zur Mittagszeit ab 13:15 Uhr zwei Folgen der von Discovery stammenden Serie "Erfindungen für die Zukunft" mit Moderator James Woods ins Programm. Ansonsten unterscheidet sich das Programm von N24 Doku nicht von dem des Hauptsenders, schließlich ist der Kanal zum Teil als Timeshift-Sender angelegt. Konkret bedeutet das, dass N24 Doku das N24-Programm jeweils ab 14:00 Uhr eine Stunde zeitversetzt zeigt.
Die Nachrichten-Live-Strecke am Vormittag sowie die übrigen Nachrichtensendungen werden durch Dokumentationen und Reportagen aus den Genres Space, History, Nature & Wildlife, Technik, Automobiles, Gesellschaft und Mystery ersetzt. Konsequenterweise wird N24 Doku auch auf das bei N24 übliche Nachrichten-Laufband verzichten. Das jeweilige Programm beginnt immer 15 Minuten nach Beginn einer Stunde, sodass die Primetime dann auch tatsächlich um 20:15 Uhr startet und nicht, wie bei N24, um 20:05 Uhr. Durch die Timeshift-Programmierung wird N24 Doku täglich mit "Welt der Wunder" in den Abend starten.
An Konkurrenz mangelt es unterdessen nicht, denn mit kabel eins Doku startet nur wenige Tage später ein weiterer Doku-Kanal im frei-empfangbaren Fernsehen. Zum Sendestart gibt es dort unter anderem die Doku-Reihe "The West" zu sehen, in der Robert Redford die US-Geschichte aufarbeitet.