Schon beim Vorgänger DSF gestartet, ist der wöchentliche "Doppelpass" bei Sport1 längst zum Kult geworden. Erfolgspotenzial hat der Sportsender jetzt aber auch im Motorsport-Bereich ausgemacht und noch für den Sommer den Start eines Motorsport-Talks in Aussicht gestellt. "Boxenfunk", so der Titel der Show, soll erstmals am Mittwoch, den 24. August um 22:00 Uhr bei Sport1 auf Sendung gehen. Die Moderation übernimmt Andreas Spellig, der bei der Premiere unter anderem die beiden DTM-Piloten Timo Glock und Timo Scheider begrüßen wird.
Nach seinem Studium der Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportpublizistik in Köln war Spellig als Redakteur und Kommentator für RTL bei der Formel 1 im Einsatz. Später wechselte er zur ARD, wo er die DTM zunächst als Reporter und später als Kommentator der Liveübertragungen begleitete. Später folgten weitere Stationen bei n-tv und Sat.1. "Ich verfolge die DTM beruflich bereits 22 Jahre - und bin jetzt sehr auf dieses neue Projekt gespannt. Wir haben immer noch ein große Motorsport-Fangemeinende in Deutschland, für die der 'Boxenfunk' Neuigkeiten und Perspektiven zu bieten hat, die man am Rennwochenende selbst so nicht mitbekommt."
Ins Zentrum der einstündigen Sendung, die im Studio in Ismaning entsteht, will Sport1 die Diskussion mit Fahrern und Teamchefs aus der DTM sowie Experten, Prominenten und Fans über das vergangene DTM-Wochenende und die aktuellen Geschehnisse im Motorsport in den Mittelpunkt rücken. Kommentator Peter Kohl soll gemeinsam mit den Gästen strittige und spektakuläre Szenen auf der Rennstrecke mit einem Analysetool aufbereiten. Hinzu kommen aktuelle Beiträge sowie Rubriken wie der "Zündstoff" oder die "Boulefahrt", die von Julia Josten und Sarah Valentina Winkhaus präsentiert werden.
"Mit unserem neuen TV-Format 'Boxenfunk - Der Motorsport-Talk" drücken wir weiter aufs Gaspedal und bauen unser umfangreiches PS-Angebot im 'Home of Motorsport' aus", sagte Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann. "In einer Stunde präsentieren wir unseren Zuschauern einen abwechslungsreichen Rundflug über das vergangene DTM-Wochenende und die aktuellen Geschehnisse in der Motorsport-Welt. Ich freue mich zudem sehr, dass wir mit Andreas Spellig einen Moderator gefunden haben, der neben der geballten TV-Kompetenz auch jede Menge Begeisterung für die DTM und den gesamten Motorsport mitbringt." Bis Mitte Oktober soll es zunächst vier "Boxenfunk"-Ausgaben zu sehen geben.