Sky Österreich stellt sich im Sport-Bereich personell neu auf und installiert nach dem Abgang von Sportchef Dieter Jaros eine Doppelspitze. Einem Bericht der Nachrichtenagentur APA zufolge soll Monika Coupkova die Produktionsleitung übernehmen, während sich Wolfram Pirker um die Redaktionsleitung im Sport kümmert. Laut APA hängt Jaros' Rückzug mit unterschiedlichen Auffassungen über ein momentan laufendes Umstrukturierungsprogramm zusammen, mit dem umfangreiche Sparmaßnahmen einhergehen.

Auf APA-Nachfrage bestätigte Sky Österreich einen Stellenabbau. "Wir bestätigen, dass zehn Sky-Mitarbeiter aus den Sportredaktionen zur Kündigung beim AMS angemeldet wurden. Wir bedauern diesen Schritt, er ist aber notwendig, um Sky Österreich für die Zukunft effizient und erfolgreich aufzustellen", erklärte der Pay-TV-Sender. Zugleich betonte das Unternehmen, dass der laufende Betrieb der Sportredaktion mit Fußball-, Basketball- sowie demnächst auch Eishockey-Übertragungen unverändert fortgeführt werden soll. Geplant ist aber eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Sportredaktion von Sky Deutschland, wodurch man sich "wichtige Synergien" erhofft.

ie Sky Sport News Redaktion werde weiterhin von den wichtigen Sportereignissen aus Österreich berichten. "Durch die Zusammenlegung beider Redaktionen, sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Sportredaktion von Sky Deutschland in Unterföhring können wichtige Synergien geschaffen werden, um die Qualität der Berichterstattung weiterhin auf höchstem Level zu halten", teilte der Sender auf APA-Anfrage mit. - derstandard.at/2000041095012/Sky-Oesterreich-bekommt-neue-Doppelspitze-im-Sport-und-spart-Personal

Monika Coupkova kommt von Sky Deutschland, wo sie seit 2011 neben Sonderprojekten auch die Produktion großer Sportereignisse leitete. Ihr Kollege Wolfram Pirker ist bereits seit 1999 für den Pay-TV-Sender tätig.