Schon seit einiger Zeit setzen Reporter, die für die "RTL II News" unterwegs sind, bei ihren Einsätzen Facebook Live ein, um die ohnehin sehr junge Zielgruppe stärker an das Format zu binden. Nun geht man noch einen Schritt weiter und streamt künftig immer mittwochs kurz vor, während und nach der Sendung.

Ab 19:45 Uhr meldet sich der diensthabende Moderator - also Sandra Schneiders, Christoph Hoffmann oder Steffi Brungs - um die Zuschauer zunächst mit in die Redaktion zu nehmen und einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren und Fragen der Zuschauer zu beantworten. Der Stream läuft auch während der Sendung und einige Minuten danach weiter. Auch während dieser Zeit sollen die Journalisten Rede und Antwort stehen - "sofern es die Moderation zulässt", wie es in der Mitteilung heißt.

RTL-II-Chefredakteur Matthias Walter erklärt: "Unsere Reporter haben bereits fallweise mit Facebook Live gearbeitet. Nun setzen wir das Tool auch bei der Moderation ein. Woher kommen die Nachrichten? Wie selektieren wir und wie werden die Themen aufbereitet? Mit Hilfe von Facebook, Instagram und nun auch Facebook Live stellen wir Transparenz her und sprechen die jungen Zuschauer auf Augenhöhe an. Unsere Erfahrung ist, dass die Zielgruppe darauf besonders viel Wert legt."