Nach zwei Jahren Moderationspräsenz im SWR-Kulturmagazin "Kunscht!" wird der Kabarettist Lars Reichow am Donnerstag, den 14. Juli, um 22:45 Uhr seine letzte Sendung präsentieren, damit er sich wieder voll und ganz seiner Solo-Karriere widmen kann. Nach der Sommerpause übernimmt stattdessen Denis Scheck. Der bekannte Literaturkritiker soll ab Donnerstag, den 8. September, zeigen, dass er auch neben Büchern kulturell vielfältig interessiert ist.
Martina Zöllner, Hauptabteilungsleiterin Kultur und Film: "Lars Reichow hat mit seinen pointierten Moderationen die Kultur unbekümmert und frisch präsentiert, mit seinem ganz besonderen Charme und Witz. Das war großartig!" Dass Scheck in Reichows Fußstapfen treten kann, steht für sie außer Frage: "Kultur ohne Grenzen, das ist seine Leidenschaft, ob Musik, Malerei, Film. Und nicht zuletzt das Kochen. Und was das allesverbindet? Die Neugierde auf die schönen Künste. Genau das macht ihn zum perfekten Moderator für "Kunscht!"
Durch die Literatursendung "lesenswert" ist Scheck den SWR-Zuschauern bereits ein Begriff, im Ersten hat er seit 10 Jahren sein Büchermagazin "druckfrisch". Seine neue Moderationsrolle beschreibt er dementsprechend lyrisch: "Kunst ist ein Spiegel der Welt. Sie lässt uns ungeahnte Facetten der Wirklichkeit erblicken: Vertrautes in neuer Gestalt, Fremdes im Gewohnten, die Engel, Dämonen und Teufel in uns. Sie beharrt auch dann noch auf der Frage nach dem Sinn, wo scheinbar Sachzwänge regieren. Sie will wissen, was in uns lügt, hurt, stiehlt und mordet. Sie ist das Eichmaß unserer Ideale. Sie stiftet Schönheit und Revolution. Sie ist das Abenteuer schlechthin. Ich freue mich riesig darauf, mich mit den Zuschauern des SWR Fernsehen in 'Kunscht!' auf dieses Abenteuer einzulassen."