Mit ihrem neuen Moderatoren-Team, den bekannt spektakuläreren Testfahrten, viel PS und speziellem Humor präsentiert sich die in alter Besetzung mehrfach preisgekrönte BBC-Autoshow ab Herbst mit acht brandneuen Folgen bei RTL Nitro in der Primetime. „Mit ‚Top Gear‘ haben wir eine internationale Ikone für männliches Fernsehen zu RTL Nitro geholt. Die neue Staffel rund um das Team von Chris Evans und Matt LeBlanc hat den besten Seasonstart seit zehn Jahren erreicht – ein Beleg für die fortdauernde Unterhaltungsqualität dieser Show. ‚Top Gear‘ wird uns bei RTL Nitro helfen, wenn es heißt, mit Vollgas in die neue Season zu starten.“
Hauptmoderator ist nach dem unrühmlichen Abschied von Jeremy Clarkson nun Chris Evans, der den Briten insbesondere durch seine Radioshow ein Begriff ist. Doch trotz der Bekanntheit und Co-Moderator Matt LeBlanc („Friends“) hat die Neuauflage von „Top Gear“ ohne den kontroversen Host Jeremy Clarkson in Großbritannien gerade kein Glück. Die Zuschauerzahlen haben sich halbiert und das Gerücht eines baldigen Ausstiegs von Matt LeBlanc machen die Runde. Davon hat sich RTL Nitro allerdings nicht entmutigen lassen.
Zum Team des neuen „Top Gear“ gehören darüber hinaus der frühere Formel-1-Teamchef und Rennfahrer Eddie Jordan sowie die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz. Komplettiert wird das Team von Youtube-Star Chris Harris und Sport-Journalist und BBC-Radiomoderator Rory Reid. Weiter mit dabei ist „The Stig“ – der anonyme Rennfahrer und Kult-Stuntman. Einen genauen Sendeplatz für die neue „Top Gear“-Crew nennt RTL Nitro zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Schwestersender n-tv wiederholt die neuen „Top Gear“-Folgen nach der Ausstrahlung bei RTL Nitro übrigens im Zweikanalton. Die Zuschauer können so zwischen der deutschen Synchronversion und dem englischen Original wählen.
Für den Distributionsarm der BBC, die kommerzielle Tochter BBC Worldwide, ist „Topgear“ eines der wichtigsten Formate im weltweiten Lizenzverkauf. Verkauft wurde das Format bereits in über 200 Territorien. Darüber hinaus haben zahlreiche Sender eigene lokale „Top Gear“-Versionen. In Deutschland scheiterte der Versuch einer Adaption jedoch und wurde von RTL und BBC in bestem Einvernehmen noch in der Entwicklungsphase beendet. Und aus den USA kommt in diesen Tagen die Nachricht: „Top Gear USA“ wird dort nach fünf Jahren vorerst beendet.