Auf dem Shanghai International TV Festival erhielt "Stockmann" den "Magnolia Award" als bester Animationsfilm, beim Banff World Media Festival in Kanada gab's den "Rocky Award" und nun gewann die Koproduktion von BBC und ZDF auch noch beim französischen Filmfestival Annecy den "Cristal" in der Kategorie "Beste TV Programm".

Die Geschichte des Kinderfilms handelt von einem kleinen Mann aus Holz, der glücklich und zufrieden mit seiner Frau und drei Kindern lebt, bis ihn ein Hündchen plötzlich schnappt und wegschleppt. Damit beginnt für Stockmann eine dramatische Reise, bis ihm in der Not der Weihnachtsmann zu Hilfe kommt. Passenderweise will das ZDF den Film daher auch im Weihnachtsprogramm zeigen.

"Stockmann" ist bereits die vierte Buchadaption eines Julia-Donaldson- und Axel-Scheffler-Bilderbuchs von Produzent Michael Rose (Magic Light Pictures). Zuvor waren "Der Grüffelo", "Das Grüffelokind" und "Für Hund und Katz" adaptiert worden. "Stockmann" wurde in den Triggerfish Studios in Kapstadt in Südafrika animiert. Die verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Nicole Keeb.