Auf den Wirbel um das Erdogan-Schmähgedicht folgte der überraschende Wechsel zu Spotify: Jan Böhmermann hat ohne Zweifel turbulente Wochen hinter sich. Und es geht turbulent weiter, denn in dieser Woche wird sich nicht nur das "Neo Magazin Royale" aus der selbst verordneten Pause zurückmelden, sondern auch der der neue Spotify-Podcast starten, den Jan Böhmermann zusammen mit Olli Schulz betreibt.

Wie der Streamingdienst bestätigte, wird die erste Ausgabe des nach wie vor namenlosen Podcasts ab dem kommenden Sonntag bei Spotify abrufbar sein. Fans der beiden müssen sich damit also nur ans neue Medium, nicht aber an einen neuen Veröffentlichungstag gewöhnen - auch ihre erfolgreiche Radioshow "Sanft & Sorgfältig" war zuletzt sonntags zu hören.

Am Wochenende hatte Jan Böhmermann auf seiner Facebook-Seite noch einmal klargestellt, dass der neue Podcast auch für Nicht-Abonnenten von Spotify kostenlos sein wird. "Da ist dann zwar ein bisschen Werbung drin, aber nur ein Bruchteil soviel wie im Radio", so der Moderator, der das Medium Radio offenkundig für veraltet hält: "Es ist 2016, Leute. Und irgendwie muss es voran gehen. Irgendwie muss ja mal was passieren..."

Mehr zum Thema