Eigentlich geht's bei Syfy vorwiegend um Mystery, Fantasy und Abenteuer, doch nun hat der Sender etwas überraschend auch die Welt des eSports für sich entdeckt. Für seinen deutschen Pay-TV-Kanal entwickelt NBCUniversal eine neue lokale Eigenproduktion, die auf den Namen "Syfy eXperience" hört und sich in Magazin-Form um die Bereiche eSports, Gaming und Tech dreht. Aber auch programmliche Highlights sollen in der auf eine Länge von 22 Minuten angelegten Sendung stattfinden, die in Zusammenarbeit mit Die Sendeplaner Medienproduktion entsteht.
Hinter der Firma steht Jochen Dominicus, der schon 1999 bei Giga über Games berichtete und nun auch das neue Syfy-Magazin präsentieren wird. "Das Thema Videospiele wird eine immer größere Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Bestes Beispiel ist der enorme Boom beim eSport", so Dominicus. Katharina Behrends, Geschäftsführerin bei NBCUniversal International Networks Deutschland: "Wir werden einzigartige Einblicke und Hintergrundinformationen zu den aktuellsten Neuerungen der digitalen Welt zeigen. Das Format soll dem Zuschauer neue Erfahrungen ermöglichen und ihn tiefer eintauchen lassen in die Welten der Gamer, Technik-Fans und Conventions."
Geplant ist, in jeder Ausgabe prominente Gäste und Experten zu Wort kommen zu lassen. Wann "Syfy eXperience" erstmals zu sehen sein wird, ließ der Pay-TV-Sender zunächst allerdings noch offen.