Kochen am Abend: RTL II schickt Jamie Oliver in die Primetime

Foto: RTL IIBislang ist der englische Fernsehkoch Jamie Oliver bei RTL II nur am Samstagvormittag zu sehen, nun schickt ihn der Sender in die Primetime - zumindest mit einer vierteiligen Koch-Doku. Ab dem 29. November zeigt RTL II immer dienstags um 21:15 Uhr "Jamie's School Dinners".

Im Februar 2005 wurde die Koch-Doku auf dem britischen Channel 4 ausgestrahlt und sorgte in Großbritannien für Furore. Denn Jamie Oliver berichtet in "Jamie's School Dinners" über die oft miserablen Zustände in britischen Schulküchen mit laut RTL II "schlecht ausgebildetem, frustriertem Personal", das das Schulessen kaum noch selbst zubereitet, sondern nur noch aufwärmt.

Und so hat sich der Starkoch und zweifache Vater Jamie Oliver zum Ziel gesetzt, die Schulküchen dazu zu bringen, statt Pizza, Pommes und pappigen Burger lieger Gemüse, frisches Obst und nahrhaftes Essen auf Vollkornbasis anzubieten. Jamie Oliver will in der Sendung zeigen, wie mit wenig Know-How die ungesunden Mahlzeiten in frische, leckere und trotzdem gesunde Menüs verwandeln kann.

In Großbritannien hat "Jamie's School Dinner" durchaus etwas bewegt. So ging nach Ausstrahlung der Reihe ein Aufschrei durch die Medien. Die Regierung wurde aufgefordert, die Zustände an den Schulküchen zu verbessern. Jamie Oliver sammelte mit der Kampagne "Feed Me Better" Unterschriften, die der Regierung übergeben wurden. Schon einen Tag bevor die von 271.677 Bürgern unterschriebene Petition eingereicht wurde, entschied die britische Regierung dann tatsächlich, 280 Millionen Pfund extra in gesündere Ernährung in den Schulkantinen zu investieren.