Von 2009 bis 2013 war Guido Westerwelle Außenminister im zweiten Kabinett von Angela Merkel und von 2001 bis 2011 Bundesvorsitzender der FDP. Er verstarb am 18. März 2016 im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. An diesem Samstag, den 02. April, überträgt das Erste ab 9:45 Uhr den ökumenischen Trauergottesdienst aus der Kirche St. Aposteln in Köln. Ebenfalls live übertragen wird n-tv um 11:00 Uhr nach einem News Spezial.
Musikalisch wird der Trauergottesdienst unter anderem durch die Klassische Philharmonie Bonn unter Leitung von Prof. Heribert Beissel, sowie dem Chor der Oper Köln gestaltet. Die griechisch-stämmige Sängerin Vicky Leandros wird für diesen Anlass ein eigen komponiertes Lied vortragen. Die Trauerfeier findet im Kreis der Familie, Freunde und Weggefährten statt.
Am kommenden Montag gibt es dann noch eine Gedenkfeier der FDP, der Westerwelle Foundation und des Auswärtigen Amtes für Westerwelle. Es sprechen
u.a. Außenminister Frank-Walter Steinmeier, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner. Diese Gedenkfeier ist ab 10 Uhr live bei Phoenix zu sehen.