RTL wird sich an Christi Himmelfahrt mehr als eine Stunde lang mit Barbara Schöneberger beschäftigen: Der Sender zeigt am 5. Mai ab 19:05 Uhr das "Exclusiv"-Special "Nahaufnahme: Frauke Ludowig trifft Barbara Schöneberger", für das Ludowig die Moderatorin mehrere Wochen lang begleitete. Deren Medienpräsenz begann übrigens schon 1994, als sie während ihres Studiums eine Gastrolle in der Serie "Café Meineid" übernahm. 1999 brach Schöneberger ihr Studium nach zehn Semestern ab - und konzentrierte sich mit ihrer ersten Moderationsrolle im DSF vollkommen auf ihre Leidenschaft für das Fernsehen.

Für das RTL-Special interviewt Frauke Ludowig sie nun beim gemeinsamen Kochen und blickt hinter die Kulissen diverser Events. Schöneberger kramt derweil Fotos aus ihrer Kindheit, Jugend und Schulzeit aus, die bislang noch nicht den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben. Auch Freunde, Kollegen und ein langjähriger Lebensgefährte kommen in der Sendung zu Wort. Abgerundet werden soll das Porträt mit einer Selbstreflektion, die zeigen soll, wie stark Schönebergers Drang ins Rampenlicht schon immer war. Darüber hinaus verspricht RTL eine überraschende Begegnung mit einem Menschen, der Schöneberger sehr nahe steht.

Reportagen wie diese sollen auch in Zukunft ausgestrahlt werden. So ist im Rahmen einer "Nahaufnahme" auch ein Treffen von Frauke Ludowig mit Monica Lierhaus in Planung, wie RTL ankündigt. Einen Sendetermin gibt es hierfür allerdings nicht - ganz im Gegensatz zu den "Versicherungsdetektiven", die ab dem 1. Mai in drei neuen Folgen wieder "Der Wahrheit auf der Spur" sein werden. RTL strahlt das Format sonntags um 19:05 Uhr. Dort hatte sich das Format im vergangenen Jahr bereits recht wacker behauptet.