Bilder statt Worte: "stern"-Ableger "View" geht an den Start
"Die Faszination einmaliger Momentaufnahmen" - damit soll der neue monatliche "stern"-Ableger "View - Die Bilder des Monats" aus dem Hause Gruner + Jahr ab Samstag, dem 8. Oktober seine Leser überzeugen. Großformatige und spektakuläre Fotos mit kompakten Texten sollen eine "unterhaltsame und informative Zusammenfassung des Monatsgeschehens" bieten.
"View" erscheint künftig immer zum Monatsanfang an einem Samstag und kostet regulär 3 Euro. Die ersten beiden Ausgaben wird es jedoch zum Einführungspreis von 2,50 Euro geben. Die Startauflage liegt bei 350.000 Exemplaren, wovon mindestens 150.000 verkaufte Exemplare über die Ladentheke gehen sollen. Der Start wird von einer zwölf Millionen Euro teuren Werbekampagne begleitet.
Gruner + Jahr betont, dass es für dieses Konzept selbst im Ausland kein Vorbild gäbe. Kompakte Texte zu den doppelseitigen Fotos sollen im neuen Heft Hintergründe vermitteln. Darüberhinaus sollen auch eine große Reportage sowie Porträts, Berichte, Interviews und Essays ausgewählter Autoren nicht fehlen.
"View" gliedert sich inhaltlich in die Rubriken "Die Welt", "Deutschland", "Sport", "Entertainment" sowie "Wissen + Wunder". Jede Ausgabe enthält zudem eine mehrseitige Fotoreportage. Die Erstausgabe hat einen Umfang von 172 Seiten und beinhaltet beispielsweise ein Porträt des Bush-kritischen Oscar-Preisträgers Sean Penn sowie eine ausführliche Bild-Text-Reportage über die nach schwerer Verwundung wundersam genesene US-Soldatin Jessica Clements. Auch die Bundestagswahl wird thematisiert.
Als Zielgruppe sieht Gruner + Jahr eine "breite, städtisch geprägte Leserschaft, mit einem etwas höheren Männeranteil". Nach Ansicht des Verlags werden "besonders Nutzer, die sich laufend aus unterschiedlichen Medien über das aktuelle Geschehen informieren, in View einen erfrischenden visuellen Ausgleich zu den tagtäglich einströmenden Daten und Fakten sehen".
Die Zeit für "View" sieht stern-Art-Director Tom Jacobi, der die zwölfköpfige Redaktion parallel zu seinen Aufgaben beim stern als Redaktionsleiter führen wird, gekommen, "weil es immer mehr Menschen gibt, die besonders auf bildorientierte Medien ansprechen". Entwickelt wurde die neue Zeitschrift von Jacobi, dem stern-Nachrichtenchef Hans-Peter Junker, der jetzt auch stellvertretender Redaktionsleiter bei View ist, und Brigitte Baumann, die als Art-Director bei der neuen Zeitschrift fungiert. Herausgeber von "View" sind die stern-Chefredakteure Thomas Osterkorn und Andreas Petzold.