"Total lokal": Kölner center.tv startet am 10. Oktober
Nach jahrelangen Vorbereitungen nimmt die hundertprozentige AZ-Media-Tochter "center.tv" in Köln am kommenden Montag, dem 10. Oktober um 9 Uhr den Sendebetrieb auf. "center.tv" verspricht ein "total lokales" 24-stündiges Vollprogramm aus Information, Service, Unterhaltung, Kultur und Sport in und um Köln.
Vom Start weg können 620.000 Haushalte der Region das nach eigenen Angaben überwiegend live produzierte Programm empfangen. "center.tv", das mit dem Zusatz "Heimatfernsehen" antritt, hat den ehemaligen Programmplatz von Viva Plus im analogen Kabel von Ish übernommen. Das gesamte Programm gibt's darüberhinaus auch als Livestream im Internet.
Andre Zalbertus, Geschäftsführer des neuen Kanals zum Programm: "Positive Nachrichten und Geschichten stehen im Vordergrund, wir wollen Mut und Zuversichtfür die Zukunft schaffen. Die Zeit ist nun reif für einen total lokalen Heimatsender, der vor allem auch durch die umfangreiche Live-Berichterstattung aus der Stadt auffällt".
Finanzieren will und muss sich der neue Kanal ausschließlich aus Eigen- und Werbemitteln. "Attraktive Werbe- und Präsentationsmöglichkeiten" verspricht der Lokalsendern den örtlich ansässigen Unternehmen daher schon einmal. Im August hatte die Landesanstalt für Medien NRW die Sendelizenz für die Dauer von zehn Jahren erteilt. Zalbertus hat noch mehr vor: Auch in weiteren Städten soll "center.tv" künftig an den Start gehen. Als erstes im Frühjahr 2006 im Raum Düsseldorf - mit gleichem Sendekonzept, aber mit individuell produziertem Programm, verspricht AZ Media.