Der Bezahlsender Sky bekommt eine neue Programm-Chefin: Elke Walthelm, bislang in erster Linie für die Geschäftsbeziehungen zu den Partnersendern zuständig, wird zur Executive Vice President Content befördert und ist leitet damit ab sofort den Programmbereich des deutschen Sky-Ablegers. Walthelm folgt dabei auf Gary Davey, der seit Anfang vergangenen Jahres neben der Leitung des deutschen Programmbereichs auch die Entertainment-, Film- und Nachrichtensparte des britischen Sky verantwortet. Davey konzentriert sich künftig voll auf seine Rolle in London.
Elke Walthelm, die bereits seit elf Jahren für Sky bzw. dessen Vorgänger Premiere arbeitet, war bislang bereits stellvertretende Programmchefin und verantwortet nun als Leiterin des Bereichs die übergeordnete Programmstrategie von Sky Deutschland. Dazu gehören nicht nur der Erwerb neuer Programmrechte und das Management der Partnersender, sondern auch die Programmplanung und die Gestaltung von Sky on Demand. Die Weiterentwicklung der Sender im Film- und Entertainment-Paket gehören dabei ebenso zu ihren Aufgaben wie die Auswahl und Entwicklung von Eigenproduktionen. Ihre bisherigen Aufgaben als Vice President Partner Channels übernimmt fortan Constanze Gilles.
Sky-Deutschland-Geschäftsführer Carsten Schmidt freut sich und lobt Walthelms bisheriges Wirken: "Elke Walthelm hat für unsere Content-Strategie in der Vergangenheit wichtige Impulse gesetzt und unter anderem die Zusammenarbeit mit unseren Partnersendern auf ein hohes Niveau gehoben. Nun gilt es, unsere marktführende Stellung im Programmbereich konsequent weiter auszubauen. Neben exklusiven Kooperationen mit Partnern wie HBO und Showtime werden dabei künftig auch Eigenproduktionen eine zentrale Rolle spielen. Elke ist für diese wichtige Aufgabe und die nahtlose Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit von Gary Davey die Idealbesetzung."