Nach Verurteilung: "Camper" Willi Thomczyk fliegt bei RTL raus
Am ersten Verhandlungstag bezeichnete Schauspieler Willi Thomczyk die Vorwürfe noch als absurd und stellte sich als Opfer eine Kampagne dar, zum Ende legte ein Teilgeständnis ab. Das Bochumer Landgericht verurteilte den 51-Jährigen schließlich wegen sexueller Nötigung und Nötigung von zwei Schauspielschülerinnen zu acht Monaten Haft sowie einer Geldstrafe von 10.000 Euro.
Doch das sollten nicht die einzigen Folgen für Thomczyk bleiben, der in seinem Schlusswort sagte "Ich bin kein Frauen- und Menschenverachter. Aber doch ein Grenzgänger". RTL, wo er bislang als Benno Ewermann in der Serie "Die Camper" zu sehen war, erklärte umgehend die Zusammenarbeit mit Thomczyk für beendet.
Weitere Folgen der "Camper" wird es mit Thomczyk nicht geben, selbst die Ausstrahlung der bereits abgedrehten neuen Staffel ist nach Aussagen von RTL-Sprecher Körfer noch nicht sicher. Darüber soll bis Ende des Jahres entschieden werden. Ob die Serie mit einem anderen Darsteller fortgesetzt wird, ist ebenfalls noch unklar.