Das Vierte und Tele 5 bald bei NBC Universal unter einem Dach?
Der eine Sender existiert noch gar nicht, der andere hatte erst am vergangenen Donnerstag einen großen Relaunch - schon gibt es Anzeichen dafür, dass Das Vierte und Tele 5, zwei Sender mit voraussichtlich ähnlicher Marktstärke und Positionierung, bald Schwestersender werden könnten.
Brandon Burgess, Auslandschef von NBC Universal, kündigte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ an, dass der amerikanische Medienriese in Deutschland weiter wachsen wolle. Bislang ist das Unternehmen hierzulande mit den Pay-TV-Kanälen 13th Street, SciFi, History Channel und Studio Universal sowie mit dem bisherigen Free-TV-Angebot NBC Giga vertreten. Am kommenden Donnerstag startet der neue Kanal Das Vierte, der vorrangig ältere amerikanische Serien und Spielfilme zeigt.
„Natürlich wollen wir mit unserer kleinen Senderfamilie wachsen - entweder aus uns heraus, durch Zusammenarbeit mit anderen Unabhängigen oder durch Zukäufe“, so Burgess in dem Interview. Der Medienmanager bestätigte, dass NBC Universal insbesondere Interesse an Herbert Kloibers Tele München Gruppe hat, die über eine der größten Filmbibliotheken Europas verfügt, an RTL II beteiligt ist und den Noch-„Das Vierte“-Konkurrenten Tele 5 kontrolliert. Auf die Nachfrage, ob NBC Universal über eine Kooperation oder einen Kauf des Münchner Medienunternehmens nachdenke, sagte Burgess: „Sowohl als auch.“