Derzeit zeigt RTL Nitro am Freitagabend die Sitcom "Modern Family" als Free-TV-Premiere - allerdings mit recht durchwachsenen Quoten. In der Spitze waren zwar bis zu 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin, häufig blieben die Werte aber unter der 1-Prozent-Marke. In der nächsten Wochen steht ohnehin bereits das Staffelfinale auf dem Programm. Während bislang geplant war, den Abend künftig mit "King of Queens" zu eröffnen, hat man nun lieber nochmal im Sendergruppen-eigenen Archiv gestöbert.
Und so bekommen nun ab dem 19. Februar nochmal zwei Sitcom-Klassiker von RTL die große Bühne geboten. Um 20:15 Uhr laufen zunächst Doppelfolgen von "Alles Atze", daran anschließend ab 21:10 Uhr dann zwei Folgen von "Die Camper". Beide Produktionen stammen noch aus einer Zeit, in der RTL viele Erfolge im Sitcom-Bereich vorzuweisen hatte. "Alles Atze" war von 1999 bis 2006 produziert worden,"Die Camper" hatten sogar bereits 1996 Premiere gefeiert und waren bis 2005 auf Sendung. RTL Nitro beginnt jeweils mit der Ausstrahlung der ersten Staffel.
In "Alles Atze" spielt Atze Schröder den leicht prolligen Kioskbesitzer Atze aus Essen-Krey. Gemeinsam mit seinem türkischen Angestellten Murat (Fatih Cevikkollu) und seiner blonden Lebensgefährtin Biene (Heike Kloss) erlebt der Minipli-Träger den täglichen Wahnsinn des Ruhrpotts. "Die Camper" nimmt die spießbürgerlichen Deutschen aufs Korn, die nicht nur ihren Urlaub, sondern auch jedes Wochenende auf einem festen Campingplatz verbringen.
In den ersten Folgen übernimmt noch Michael Brandner die Hauptrolle des ruppigen und doch liebevollen KfZ-Mechanikers Hajo Wüpper, der gmeiensam mit seiner Frau Heidi (Sabine Kaack) und Tochter Nicole (Wolke Hegenbarth) campt. Direkter Nachbar ist sein Freund und Schnäppchenhändler Dieter (Heinrich Schafmeister) und seine Frau Roswitha (Katharina Schubert). Die beiden Familien haben sich auf „ihrem Platz“ stilecht mit Vorzelt und Gartenzwerg eingerichtet, doch aufgrund Hajos Temperament ist der Streit am Gartenzaun vorprogrammiert. In der zweiten Staffel ändert sich der Cast: Willi Thomczyk übernimmt dann die Rolle des Nörglers Benno Ewermann. Seine Frau Uschi wird gespielt von Antje Lewald und Tochter Tanja von Felicitas Woll. Auf der Nebenparzelle wohnen fortan René Heinersdorf als Freund Lothar Fuchs sowie Dana Golombek als seine Frau Stefanie. Gedreht wurde auf einem echten Campingplatz in Monheim am Rhein.
Wer sich nun schon auf das eigentlich für 20:15 Uhr angekündigte "King of Queens" gefreut hat, geht übrigens nicht ganz leer aus: Die Serie mit Kevin James, Leah Remini und Jerry Stiller geht freitags um 22:10 jeweils gleich mit vier Folgen am Stück auf Sendung. "American Dad", das derzeit freitags nur sehr schwache Quoten weit unter der 1-Prozent-Marke erzielt, fliegt aus dem Programm.