Die Highlight Communications AG, an der die Constantin Medien AG die Mehrheit von 60,53 Prozent der Anteile erhält, verkauft ihr börsennotiertes Tochterunternehmen Highlight Event & Entertainment AG an Bernhard Burgener, der bis Ende vergangenen Jahres noch Geschäftsführer von Constantin Medien war und sich seitdem auf seine Aufgaben bei Highlight Communications konzentriert.

Highlight Event & Entertainment agiert im Event- und Entertainment-Geschäft und kümmert sich beispielsweise um die Vermarktung des Eurovision Song Contests und der Wiener Philharmoniker. Diese Aktivitäten gehörten ohnehin nicht zum Kerngeschäft von Constantin Medien, das auf den zwei Säulen Sport (Sport1, Plazamedia) und Film (Constantin Film, Constantin Entertainment, Highlight Communications) ruht. Mit der Team-Gruppe ist Constantin Medien zudem weiterhin in der Sport-Vermarktung - etwa der Champions oder der Europa League - tätig.

Die Anteile an Highlight Event & Entertainment wechseln für 18,28 Millionen Schweizer Franken (rund 16,46 Millionen Euro) den Besitzer, wobei Burgener den Löwenanteil von 13,65 Millionen Schweizer Franken durch die Übertragung von Inhaberaktien an der Highlight Communications AG begleicht, den Rest im Zuge einer Barvergütung. Trennen will sich Constantin Medien darüber hinaus auch von den Minderheitsbeteiligungen an der Paperflakes AG und der Holotrack AG sowie der Finanzbeteiligung an der Pulse Evolution.