Das deutsche Fernsehen bleibt auch 2016 - im Jahr 1 ohne Stefan Raab - seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen treu und kümmert sich weiter rege um die sportliche Ertüchtigung der willigen Prominenz von wechselndem Rang und Namen im Rahmen mal mehr, mal weniger ernstzunehmender Sportveranstaltungen mit Kamerabegleitung. ProSieben hatte kürzlich erst die „Große Völkerball-Meisterschaft“ und „Die Promi-Dart-WM“ angekündigt.

Doch nicht nur in Unterföhring will man weiter auf das Genre setzen. Auch bei RTL II hat man die Lust an Promi-Sportevents entdeckt, die sowohl Geschäftsführer Andreas Bartl als auch Programmchef Tom Zwiessler aus ihren Jahren bei ProSiebenSat.1 noch gut bekannt sind. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de hat der Sender bereits zwei Ideen in Vorbereitung: Im Sommer kommt „Der große RTL II Kegelabend“, im Herbst/Winter soll ein Promi-Eisstockschießen folgen.

Auf DWDL.de-Anfrage bestätigt Sender-Sprecher Carlos Zamorano diese Informationen kurz und knapp. Weitere Angaben zu den Projekten könne man zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht machen. So bleibt vorerst ein Rätsel, welchen Sendeplatz RTL II im Auge hat. Unklar ist auch noch, wer die Sport-Events für RTL II produzieren wird. Hier scheint auch noch keine finale Entscheidung gefallen zu sein.

ProSieben setzt bei seinen neuen Sport-Events auf Constantin Entertainment und Endemol Shine Germany. RTL II hatte im vergangenen Jahr bei der wenig erfolgreichen „Popstars“-Neuauflage mit Brainpool zusammengearbeitet. Gut möglich also, dass sich die Produktionsfirma aus Köln-Mülheim hier einen dringend benötigten Auftrag sichert.