Der Vermarkter Sky Media, der nicht nur die Sky-eigenen Sender, sondern auch viele Partnersender vermarktet, hat nach eigenen Angaben seine eigenen Ziele im Jahr 2015 deutlich übertroffen. Absolute Zahlen nennt das Unternehmen nicht, der Umsatz sei aber um 27 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014 gestiegen, die Vermarktungserlöse der Partnerkanäle sei sogar um 79 Prozent nach oben geschossen. Geschäftsführer Thomas Deissenberger spricht angesichts dessen auch von einem "starken Jahr".
"Wir erreichen mit unserem Entertainment-Content die kritische Größe von 2,5 Prozent Marktanteil - ein Beleg für die Relevanz von Sky und der Partnersender auf dem TV-Markt. Diese Reichweiten können wir immer besser kapitalisieren, wie unsere neuen Umsatzrekorde unterstreichen", ergänzt Martin Michel, ebenfalls Geschäftsführer Sky Media.
2015 gelang es die Werbeflächen besser an den Mann zu bringen. Die Werbeauslastung auf den Sportkanälen stieg auf 84 Prozent, bei den Fiction-Sendern wurden 81 Prozent der Werbeflächen gebucht - Anstiege von 4,2 bzw. 5,7 Prozent. Bei den Partnersendern lag die Auslastung gar um 30 Prozent höher als im Vorjahr. Luft nach oben besteht noch bei den Sonderwerbeformen im Sportbereich, die auf eine Werbeauslastung von 69 Prozent kommen. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 488 Kunden bei Sky Media gebucht, 12 Prozent mehr als im Jahr 2014.