Für 3,75 Millionen Euro in bar hat die in Köln ansässige Splendid Medien AG über ihre Tochterfirma Splendid Entertainment 60 Prozent der Anteile an der ebenfalls in der Domstadt beheimateten Produktionsfirma Joker Productions übernommen. Splendid hat zusätzlich auch die Option, zu einem späteren Zeitpunkt die restlichen Anteile zu erwerben. Die bisherigen Gesellschafter bleiben weiterhin mit einer Minderheitsbeteiligung und in leitenden Positionen an Bord, allen voran der geschäftsführende Gesellschafter und Unternehmensgründer Patrick Ach.
Joker Productions wird auch nach der mehrheitlichen Übernahme durch Splendid als eigenständiges Unternehmen fortgeführt. Martin Ach bleibt weiterhin Geschäftsführer, ihm zur Seite steht künftig Martin von Winterfeld als weiterer Geschäftsführer. Von Winterfeld ist auch Geschäftsführer der Splendid Entertainment GmbH.
Joker Productions wurde 1996 gegründet und produziert sowohl eigene TV-Formate, Beiträge für andere Formate wie auch Werbe- und Imagefilme. Zu den größten Erfolgen gehören die im Jahr 2010 gestarteten Dokusoaps "Die Geissens" und "Die Wollnys" - wobei die Geissens 2015 zunächst zu Endemol wechselten und ihre Dokusoap inzwischen selbst produzieren. Derzeit produziert Joker unter anderem auch die "Sarah & Pietro"-Dokusoaps für RTL II. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von 11,3 Millionen Euro und erwirtschaftete damit einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 1,1 Millionen Euro.
Die Splendid Medien AG wurde schon 1974 als mittelständisch geprägter, integrierter Medienkonzern gegründet und ist seit 1999 an der Börse notiert. Die Gruppe vermarktet Filme und Unterhaltungsprogramme im Kino, Home Entertainment und im Fernsehen und ist im Dienstleistungensgeschäft für die Film- und Fernsehindustrie mit Schwerpunkten bei der Digitalisierung/Neue Medien und Synchronisation tätig. Im vergangenen Jahr begann Splendid zudem mit dem Aufbau eigener Produktionsaktivitäten, die mit dem Erwerb von Joker Productions nun weiter ausgebaut werden.