Seit einigen Tagen macht nun schon eine angebliche Teilnehmerliste für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest im Internet die Runde. Diese las sich durchaus prominent: Demnach sollten unter anderem Olli Schulz, Chartstürmer Joris und die Band Mia an der Show teilnehmen. Nun hat der NDR jedoch klargestellt, dass die genannten Namen nicht zutreffend sind: Die angebliche Teilnehmerliste sei falsch, hieß es.
Eine Liste mit angeblichen Kandidaten war ursprünglich auf einem privaten Blog veröffentlicht worden - versehen mit dem Hinweis, Fotos dieser Künstler existierten schon auf der offiziellen ARD-Seite zum ESC. Das sei jedoch nicht der Fall. Bisher habe der Sender lediglich den Sendungstitel, den Sendetermin und den Austragungsort veröffentlicht, betonte der NDR in einer Mitteilung. Weitere Informationen zur Sendung wie Teilnehmer und Songs will der NDR erst in Kürze herausgeben. Dann wird auch feststehen, wer die Moderation von "Unser Lied für Stockholm" übernehmen wird.
Die Show, in der der deustche ESC-Teilnehmer ermittelt wird, soll am Donnerstag, den 25. Februar um 20:15 Uhr live aus Köln im Ersten übertragen werden. Ursprünglich war geplant, Xavier Naidoo nach Schweden zu schicken. Die ARD hatte seine Nominierung nach massiver Kritik allerdings wieder zurückgezogen.