Während RTL gerade den Start eines internationales Ablegers ankündigte, hat ProSiebenSat.1 sein bereits vor knapp elf Jahren gestartetes Angebot ProSiebenSat.1 Welt vor einigen Wochen zurückgefahren. Die erst vor rund eineinhalb Jahren eingeführte App, die den Empfang des Programms abseits von Nordamerika in 17 Ländern gegen Bezahlung ermöglichte, wurde Ende November eingestellt, wie der Konzern bestätigte. ProSiebenSat.1 Welt ist seither wie zuvor nur noch in den USA und Kanada empfangbar.
"Unseren weltweiten OTT-Service haben wir Ende November eingestellt, da wir mit Dish einen sehr guten kommerziellen Distributions-Deal für die USA schließen konnten", sagte Zeljko Karajica, Mitglied der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 TV Deutschland und Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Welt, gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Dort wird ProSiebenSat.1 Welt ab Anfang Februar 2016 auch wieder als OTT-Service empfangbar sein. Über die Jahre hat sich gezeigt, dass die USA und Kanada die wichtigsten Märkte für unsere deutschsprachigen Sender sind. Hier sind wir mit dem Erfolg unseres Pay-TV-Angebots weiterhin sehr zufrieden."
Durch die App war ProSiebenSat.1 Welt zwischenzeitlich auch in Argentinien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Mexiko, den Niederlanden, Paraguay, Polen, Russland, Spanien, Südafrika und Ungarn empfangbar. Das Programm von RTL International wird derweil ab dem 18. Januar zunächst in Kanada, im südlichen Afrika, Australien, Israel und Georgien zu sehen sein. Sukzessive sollen weitere Länder folgen, darunter die USA und Brasilien. Geplant ist auch eine App sowie ein Online-Angebot, mit deren Start voraussichtlich im März zu rechnen ist.