Barbara Schöneberger wird mehr und mehr zur Fachkraft für Preisverleihungen: Nachdem sie nun schon seit einigen Jahren durch die Gala des Deutschen Radiopreises führt, wird sie im kommenden Jahr erstmals den Deutschen Fernsehpreis präsentieren. Dieser findet am Mittwoch, den 13. Januar in den Düsseldorfer Rheinterrassen statt und wird - anders als in den Vorjahren - nicht mehr im Fernsehen übertragen.
Unterstützt wird Schöneberger von prominenten Kollegen aus den Bereichen Unterhaltung, Information und Fiktion, die die Preisträger in 20 Kategorien verkünden. Welche Personen als Laudatoren in Erscheinung treten, ist noch nicht bekannt. Barbara Schöneberger könnte übrigens auch selbst einen Fernsehpreis entgegennehmen: Sie ist in der Kategorie "Beste Moderation Unterhaltung" zusammen mit Steven Gätjen und Florian Silbereisen nominiert.
"Den Fernsehpreis habe ich noch nie moderiert. Deshalb bin ich gespannt, weil ich hier ja eine Premiere feiere. Das ist mein perfekter Wiedereinstieg in das Fernsehjahr 2016", so Barbara Schöneberger über ihre neue Aufgabe.