DMAX wird mit seinen "Steel Buddies" ins neue Jahr starten. Der Männersender von Discovery hat für den 1. Januar um 22:15 Uhr die Dokumentation "Steel Buddies: Flug über den Atlantik" in Spielfilmlänge angekündigt. Zu sehen ist der Film, der Hauptprotagonist Michael Manousakis beim Versuch, den zweitgrößten Ozean der Welt in einer Antonow An-2 zu überqueren, in deutscher Erstausstrahlung. Das größte einmotorige Doppeldeckerflugzeug der Welt hat inzwischen mehr als 40 Jahre auf dem Buckel.
"Während der Dreharbeiten zur zweiten Staffel von 'Steel Buddies', die in 2015 die erfolgreichste Serie auf DMAX war, merkten wir, welche große Bedeutung dieses Projekt für Michael und sein Team besaß", erinnert sich Oliver Nowotny, Vice President Programming & Content Discovery Networks in Deutschland. "Wir waren uns schnell einig, dass dieses Abenteuer einen besonderen Rahmen verdient. Und so entstand ein Special in Spielfilmlänge, das in 90 Minuten alles visualisiert, was DMAX-Zuschauer mögen - echte Männer, waghalsige Abenteuer und natürlich wie immer jede Menge Wortwitz und lockere Sprüche.“
Über die Zwischenstopps Wick in Irland, Reykjavik in Island, dem grönländischen Narsarsuaq sowie Sêpt-Îles in Kanada soll es bis nach New York City gehen. "Jeder Pilot träumt davon, mit seinem Flugzeug nach Amerika zu fliegen", so Michael Manousakis über seine Beweggründe. Zur Einstimmung auf das Unterfangen wird DMAX am 1. Januar ab 12:15 Uhr übrigens noch einmal alle bisherigen Folgen der "Steel Buddies" wiederholen. Mit im Schnitt 2,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erwies sich die Doku zuletzt als erfolgreichste Eigenproduktion für den Männersender.