Nachdem "Yps - Die Sendung" bereits seit geraumer Zeit bei RTL Nitro zu sehen ist, baut die Mediengruppe RTL Deutschland ihre Partnerschaft mit dem "Yps"-Lizenzinhaber Egmont Ehapa Media weiter aus. RTL interactive ist ab sofort als Lizenzagentur für "Yps" tätig. Im Fokus der Partnerschaft stehen nach Angaben von RTL unter anderem die Akquise und Entwicklung von stimmigen Gimmicks, Gadgets und Produkten im Retro-Style sowie Fan-Merchandising im "Yps"-Stil.
"Yps"-Chefredakteur Christian Kallenberg: "Das RTL-interactive-Licensing-Team hat uns mit seinen Ideen, seinem Know-how und seiner Expertise überzeugt. Weil viele Mitglieder des Teams selbst Teil der Generation 'Yps' sind, sind wir überzeugt, dass unsere Marke authentisch vertreten wird." Annette Kunze, Bereichsleiterin Licensing bei RTL interactive. "'Yps' ist emotional und sehr positiv besetzt und eignet sich hervorragend für hochwertige Lizenzprodukte insbesondere für die männliche Zielgruppe ab 25. Die Marke bietet eine wunderbare Ergänzung für bestehende und neue Lizenzkunden mit viel Gestaltungsmöglichkeit für Innovationen."
Die Agenturtätigkeit für "Yps" sei ein weiterer Baustein in der Stärkung der werbeunabhängigen Geschäfte der Mediengruppe RTL im Bereich Licensing, der von RTL interactive verantwortet wird, erklärte das Kölner Unternehmen. Zuletzt war der Traditionsverein FC St. Pauli Zugang im Lizenzportfolio.