History hat die Produktion einer Doku-Drama-Serie mit dem Titel "Barbarians Rising" angekündigt, die sich mit dem Aufstieg und Niedergang des Römischen Reiches beschäftigt. Der Pay-TV-Sender wird sie hierzulande voraussichtlich im Frühjahr 2016 ins Programm nehmen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive legendärer rebellischer Heerführer wie Hannibal, Spartakus, Arminius, Boudicca und Attila sowie der Goten und Vandalen.
"Barbarians Rising" - oder auf deutsch: "Aufstand der Barbaren" - ist eine globale Koproduktion, die für History von October Films realisiert und von A+E Networks international vertrieben wird. Ausgestrahlt werden soll sie in rund 185 Ländern. Executive Producers seitens History sind Kristen Burns, Sally Habbershaw und Russ McCarroll, bei October Film zeichnet Adam Bullmore als Executive Producer verantwortlich. Simon George ("World War II From Space") ist Executive Director, Michael Waterhouse ("The Bible") fungiert als Series Producer.
Histroy verspricht "eine fesselnde Reise durch die blutige Geschichte des Imperiums". Geplant sind acht Folgen, die den mehr als 700 Jahre andauernden Kampf um Freiheit und Kultur darstellen sollen.