Derzeit ermitteln "Hubert und Staller" in neuen Fällen am ARD-Vorabend, doch kurz vor Weihnachten legt das bayerische Polizisten-Duo erst mal eine Pause ein, die Das Erste mit der Ausstrahlung von Wiederholungen überbrücken wird. Weiter geht es allerdings bereits im Januar: Ab dem 20. Januar laufen gleich 16 neue Folgen der Krimiserie auf dem gewohnten Sendeplatz am Mittwoch um 18:50 Uhr. Es handelt sich bereits um die fünfte Staffel.
Darüber hinaus spendiert die ARD ihren beiden Vorabend-Ermittlern auch wieder einen Ausflug in die Primetime: Am Donnerstag, den 21. Januar - also nur einen Tag nach dem Staffel-Auftakt - gibt es um 20:15 Uhr den Spielfilm "Unter Wölfen" zu sehen. Darin kommt das Wolfratshausener Polizeirevier zu unverhoffter Ehre: Anlässlich der höchsten Aufklärungsquote in ganz Bayern wird die gesamte Mannschaft vom Polizeipräsidenten höchstpersönlich nach München eingeladen, der - man ahnt es bereits - wenig später ermordert aufgefunden wird.
In den Hauptrollen sind erneut Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau zu sehen. Die Produktion von Film und Serie übernehmen auch diesmal wieder die Tele München Gruppe und die Entertainment Factory.