Zweieinhalb Jahre sind vergangen, seit Kai Pflaume im Ersten die sehr einfühlsame Doku-Reihe "Zeig mir deine Welt" präsentierte, für die der Moderator unter anderem mit dem "Bobby" der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet wurde. Kurz nach dem Jahreswechsel steht nun endlich die Fortsetzung auf dem Programm: Das Erste strahlt die zweiteilige Reihe am Dienstag, den 5. und Mittwoch, den 6. Januar um 21:45 Uhr aus.
In den beiden neuen Episoden besucht Pflaume Menschen, die unheilbar krank sind. Er taucht ein in die Lebenswelt von sechs Menschen und verbringt eine intensive Zeit mit ihnen. Dabei lernt er die Familien kennen und erfährt, dass sich Krankheit und Lebensfreude nicht ausschließen. Im Mittelpunkt steht unter anderem die Frage, wie Menschen den Alltag meistern in dem Wissen, dass ihre Lebenszeit begrenzt ist.
Die erste Staffel war Mitte 2013 mit mehr als vier Millionen Zuschauern gestartet und war auch beim jüngeren Publikum gefragt. Die weiteren Folgen taten sich aus Quotensicht allerdings deutlich schwerer, weil sie im schwierigen Umfeld des ARD-Vorabend zu sehen waren. Für die Produktion von "Zeig mir deine Welt" zeichnet i&u TV verantwortlich.
Bereits kurz nach dem Jahreswechsel wird Kai Pflaume in einer weiteren i&u-Show im Ersten zu sehen sein: Am Samstag, den 2. Januar präsentiert er eine neue Ausgabe von "Klein gegen Groß". Als Gäste begrüßt er unter anderem Stephanie und Wolfgang Stumph, David Garrett, Wolfgang Bahro und Andreas Kieling.