Im 1. Quartal 2016 wird der Grundstein für das neue Zuhause der Verlagsgruppe Handelsblatt im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort gelegt. Ende 2017 sollen die rund 700 Mitarbeiter aus Redaktionen und anderen Geschäftsbereichen inklusive der Töchter iq media marketing, Handelsblatt Fachmedien und corps. dann an den neuen Standort umziehen.

Das siebengeschossige Gebäude mit dem Namen "La Tête" wird sich im neu entwickelten Stadtviertel Le Quartier Central befinden und eine Gesamtmietfläche von rund 22.000 Quadratmetern umfassen. Die Verlagsgruppe benötigt davon 60 Prozent, für den Rest werden weitere Mieter gesucht. Highlight: Auf dem Dach des 30 Meter hohen komplexes findet sich ein 600 Quadratmeter großer Skygarden, der den Mitarbeitern aber auch für Veranstaltungen zur Verfügung stehen soll. An der Fassade wird ein 80 Quadratmeter großer Infoscreen angebracht, auf dem die Pendler, die auf den nahegelegenen Bahngleisen unterwegs sind, mit Wirtschaftsnachrichten aus "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche" versorgt werden sollen.

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt: "Wir haben uns für das neue Verlagsgebäude entschieden, weil es modernste Büroarchitektur mit einer attraktiven Lage in einem jungen, kreativen und aufstrebenden Stadtviertel vereint. So können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein innovatives Arbeitsumfeld bieten und freuen uns, dass wir künftig auch gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften unter einem Dach arbeiten werden. Das schafft Nähe, Synergien und erleichtert die Kommunikationsprozesse. Gleichzeitig bietet der Neubau genügend Fläche für weiteres Wachstum. Wir bekennen uns mit diesem Schritt klar zum Standort Düsseldorf und zu Nordrhein-Westfalen, dem wirtschaftlich stärksten Bundesland in Deutschland und nach dem Großraum Paris die zweitstärkste Wirtschaftsregion der Eurozone."