RTL II spielt in seiner diesjährigen Herbst-Kampagne mit den in den sozialen Medien beliebten animierten GIFs. Der Clou: Die Zuschauer können eigene Bewegtbilder einsenden und so Teil der On-Air-Kampagne des Senders werden. "GIFs schlagen die perfekte Brücke von Foto zu Video und dienen in sozialen Netzwerken zur schnellen Darstellung von Emotionen", so Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II. "Unsere neuen, kurzweiligen Spots machen sich diesen Social-Media-Trend zu eigen und schaffen eine fließende Verbindung zwischen online und on air."

Bevor die Zuschauer an der Reihe sind, werden zunächst Mitarbeiter und Sendergesichter in den Werbetrennern und Imagetrailern von RTL II zu sehen sein. Im Laufe der Kampagne folgt schließlich die Aufforderung ans Publikum, selbstgedrehte Videos einzuschicken. Aus dem eingesendeten Filmmaterial sollen neue On-Air-Spots entstehen, die die Zuschauer zu einem Teil der RTL-II-Welt machen. Die neue Optik wird auch in weiteren saisonalen sowie formatbasierten Kampagnen zu sehen sein. Für diese recht ungewöhnliche Kampagne zeichnet die Agentur mehappy promotion & design verantwortlich.