Joko und Klaas treten zur Titelverteidigung an: Nachdem sie vor zwei Jahren mit dem "Duell um die Welt" noch leer ausgingen und im vergangenen Jahr die Goldene Rose in der Kategorie "Entertainment" mit nach Hause nehmen konnten, haben sich auch in diesem Jahr die Chance auf den internationalen Fernsehpreis in dieser Kategorie. Nominiert sind sie diesmal mit "Mein bester Feind" (internationaler Name: "Friendly Fire"), also einem Format, das aus einer "Halligalli"-Rubrik entstand.
Die Kandidaten werden in der Sendung von ihren besten Freunden mit Mutproben und den vielleicht härtesten Aufgaben ihres Lebens überrascht. Meistern sie diese, erhalten die Kandidaten nicht selbst den Gewinn, sondern eben die "besten Feinde", die sie in diese Lage gebracht haben. Um bei der Preisverleihung, die sich explizit der TV- (und inzwischen auch Radio-)Unterhaltung verschrieben hat, erneut als Sieger von der Bühne gehen zu können, müssen sich die beiden diesmal gegen das schwedische Format "The Museum" sowie die "Graham Norton Show" der BBC durchsetzen.
Auch sonst dominieren vor allem wieder britische Produktionen das Nominiertenfeld. Im Bereich "Reality & Factual Entertainment" ist beispielsweise das Quoten-Phänomen "The Great British Bake Off" nominiert (gemeinsam mit "Street Jungle" aus Kanada und "Who Cares" aus Schweden). Bei den Gameshows sind mit "My Mom Cooks Better Than Yours" und "Wild Things" gleich zwei britische Produktionen nominiert. "Wild Things gehörte dabei auch bei der MIPTV im Frühjahr zu den Formaten, die uns besonders ins Auge gefallen sind. Dort gilt es in Tierkostümen Parcours zu überwinden, was für sehr lustige Szenen sorgt.
Den Comedy-Bereich bestreiten die Briten mit "Inside No. 9", "Psychobitches" und "The Revolution will be Televised" gleich ganz allein, bei den Sitcoms sind die Beziehungscomedy "Catastrophy" sowie "Workaholics" aus dem Vereinigten Königreich. Dazu kommt die belgische Sitcom "Safety First". Im Bereich Arts sind "Monty Python: The Meaning of Live", "Our Gay Wedding: The Musical" und aus Spanien "This is Opera: Turandot" nominiert. Verliehen wird die Rose d'Or diesmal am 9. Dezember im Britischen Museum in London.
Mehr zum Thema