Anders als zuletzt geht die Goldene Kamera im kommenden Jahr wieder live über die Bühne: Das ZDF wird die Preisverleihung am Samstag, den 6. Februar live aus der Hamburg Messe übertragen, wie die Funke Mediengruppe am Freitag mitteilte. Wer die Moderation der Gala übernimmt, ist noch nicht entschieden. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Goldenen Kamera führte Thomas Gottschalk in diesem Jahr noch einmal durch die Verleihung, die er bis 2008 regelmäßig moderiert hatte.
Die Jury unter dem Vorsitz von Christian Hellmann, Chefredakteur der Funke-Programmzeitschriften, steht dagegen schon fest und hat ihre Arbeit auch bereits aufgenommen. Komikerin und Schauspielerin Cordula Stratmann, Schauspielerin Anna Maria Mühe, Designer Guido Maria Kretschmer, Schauspieler Axel Milberg sowie Regisseur Matti Geschonneck werden rund 50 Filme und Serien ansehen und bis Ende des Jahres in geheimer Wahl entscheiden, wer den Preis gewinnt. Zudem wird in einer neuen Kategorie abgestimmt, wer die deutsche TV-Landschaft als "Bester Mehrteiler / Miniserie" wegweisend geprägt hat.
Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer der Funke-Zeitschriften: "Im vergangenen Jahr haben wir bei der Jubiläums-Kamera auf 50 Jahre Fernsehgeschichte zurückgeblickt. In diesem Jahr wird sich unser Blick nach vorne richten und der Schwerpunkt darauf liegen, 'Best of Entertainment' zu finden und auszuzeichnen."