Am Rande der Medientage München stellte Sky gerade erst eine neue Abo-Struktur vor, die die Einführung eines neuen Entertainment-Pakets vorsieht. Dieses Programmpaket, das den Schwerpunkt auf Serien legt und als Basispaket alternativ zum Starter-Paket (bisher Sky Welt) zum Preis von 21,99 Euro pro Monat angeboten wird, ist ab sofort verfügbar. Es umfasst Sender wie Fox HD, Syfy HD, 13th Street HD, TNT Serie HD und RTL Crime HD, aber auch den eigenen Seriensender Sky Atlantic HD, der bislang nur bei Buchung des Film-Paket zur Verfügung stand.
Zudem wird das neue Paket auch den Sender Sky Atlantic HD +1 enthalten, der das Programm des Seriensenders eine Stunde zeitversetzt ausstrahlt. Darüber hinaus beinhaltet das Entertainment-Paket alle Sender, die auch im klassischen Starter-Paket dabei sind. Für Bestandskunden soll sich durch die Einführung der neuen Struktur nichts ändern, beschwichtigt Sky. Sie können entscheiden, ob sie im Rahmen ihrer Vertragslaufzeit in die neue Preisstruktur wechseln oder die bisherige behalten wollen. Das will jedoch gut überlegt sein: Während der Einstieg in das Sky-Angebot für Serienfans günstiger wird, wird der Zugriff auf das Gesamtangebot von Sky teurer. Kostete die Kombi aus Sky Welt und dem Film-Paket bisher 35,99 Euro, werden nun für das gleiche Programmangebot monatlich 40,99 Euro fällig - es sei denn, man schenkt sich Sky Atlantic HD sowie die HD-Qualität im Basis-Paket und steigt mit Sky Starter ein.
Neu eingeführt wird nun auch das neue Serienangebot Sky Box Sets, das als exklusiver Teil des Entertainment-Pakets Zugang zu ganzen Serien-Staffeln bieten soll. Zum Start stellt Sky unter anderem die komplette erste Staffel der neuen Thrillerserie "Aquarius" mit David Duchovny zum Abruf bereit. Die Box-Sets sind abrufbar über Sky Go sowie einen mit dem Internet verbundenen Sky+-Receiver, der ab sofort eine neue Benutzeroberfläche erhält. Damit geht auch die Ablösung von Sky Anytime durch Sky On Demand einher, das den Kunden durch die Verbindung des Receivers mit dem Internet eine größere Auswahl an Abruf-Inhalten bieten soll.
Begleitend zur Markteinführung startet in der kommenden Woche eine integrierte Werbekampagne, die aus zwei TV-Spots sowie Print-, Rundfunk-, Digital-Out-Of-Home-, Online- und PoS-Maßnahmen besteht - natürlich mit Blick aufs nahende Weihnachtsgeschäft. Konzipiert wurde die Kampagne inhouse von Sky Deutschland, produziert wurde sie von Conradt and Friends Production in München. Das Brutto-Mediabudget liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Mit der Mediastrategie für die gesamte Kampagne ist Mindshare aus Frankfurt beauftragt.