Der Oktober brachte keine allzu großen Verschiebungen in unserem Frische-Ranking, für das wir einmal im Monat den Anteil an Erstausstrahlungen und Free-TV-Premieren im Abendprogramm der großen acht Sender zwischen 20:15 Uhr und 0 Uhr ermitteln. Bemerkenswert ist aber, dass RTL nun auf Das Erste und das ZDF aufgeschlossen hat, die drei Sender liegen quasi gemeinschaftlich an der Spitze mit dem geringsten Wiederholungsanteil.

Bei ProSieben und Sat.1 ist der wie immer ein ganzes Stück höher. Auch im zuschauerstarken Oktober wird hier über ein Drittel des Primetime-Programms mit Wiederholungen bestritten. Bei rund der Hälfte liegt der Wiederholungs-Anteil bei RTL II und Vox, wobei RTL II im Oktober etwas mehr Erstausstrahlungen als Vox zu bieten hatte. kabel eins liegt wie gewohnt abgeschlagen auf dem letzten Rang. Der Sender zeigt weiterhin an vielen Abenden Filme und Serien in Wiederholungen. Auch auf dem Eigenproduktions-Sendeplatz am Dienstag waren dort zuletzt nur Wiederholungen zu sehen.

DWDL.de-Frische-Index - Oktober 2015

  FIX-Punkte
Oktober 2015
Vergleich
zum Vormonat
Vergleich
zum Oktober 2014
Das Erste
86 von 100
+5
-2
RTL
85 von 100
+10 +2
ZDF
85 von 100
+2 +2
ProSieben
61 von 100
-6
-6
Sat.1
61 von 100
+/-0
+/-0
RTL II
54 von 100 +4
-5
Vox
46 von 100
-4
-9
kabel eins
27 von 100
-6 -7

Zum Schluss wie immer ein paar Anmerkungen zu den Daten: Über die Qualität des Programms sagt der Anteil der Erstausstrahlungen natürlich nicht unbedingt etwas aus, doch es ist trotzdem eines von mehreren Indizien, mit welchem Aufwand ein Programm derzeit betrieben wird. Zu beachten ist zudem: Der Frische-Index gibt einen Trend an, bildet die Situation aber nicht ganz genau ab. So gibt es beispielsweise einen systembedingten "Nachteil" für Das Erste und das ZDF: Aufgrund der Werbefreiheit müssen sie mehr eigenes Programm produzieren, um die Zeit zu füllen, während die Privatsender einen gar nicht so geringen Teil des Abends mit Werbeblöcken füllen. Eine Stunde Erstausstrahlung ohne Werbung im Ersten haben wir aber genauso gewertet wie eine Stunde Erstausstrahlung bei den Privaten mit Werbung. Dazu kommt, dass einige Privatsender tendenziell etwas weniger Werbung zeigen als andere - so etwa Vox, das Serien anders als beispielsweise RTL nicht immer bis zu einer festen Anfangszeit um "viertel nach" streckt.