Der WDR dreht seit dieser Woche eine neue Miniserie über den "letzten" Staubsaugervertreter in Nordrhein-Westfalen und seine bisweilen merkwürdige Kundschaft. Unter der Regie von Lars Jessen ("Großstadtrevier", "Fraktus", "Tatort") entstehen sechs Folgen der Serie, deren Arbeitstitel "Der rheinische Cowboy" lautet. Das Konzept hat Lars Albaum entwickelt, der gemeinsam mit Sonja Schönemann und Markus Barth auch die Drehbücher geschrieben hat. Produzentin ist Jutta Müller.
Die Hauptrolle übernimmt Peter Jordan - darüber hinaus stehen unter anderem Stefan Schad, Emma Drogunova, Jan Georg Schütte, Marc Zwinz, Swetlana Schönfeld, Matthias Weidenhöfer, Nadine Wrietz, Christa Rockstroh, Jörg Pose und Gabriela Maria Schmeide vor der Kamera.
Im Mittelpunkt steht Hasso Gründel (Peter Jordan), der beim Staubsaugerhersteller "Kattelmann" gemütlich vom Schreibtisch aus den Außendienst koordiniert. Er bewohnt mit Ehefrau Melanie eine Doppelhaushälfte und um den großen Rest kümmert er sich vorsichtshalber nicht. Das ändert sich schlagartig, als die Firma einen neuen Chef bekommt. Dessen erste Maßnahme: Der Haustürverkauf wird abgeschafft, die Vertreter entlassen und Hasso gleich mit. Es sei denn, er schafft es, innerhalb von sechs Wochen eigenhändig sechzig Exemplare des legendären "Kattelmann"-Modells "Panther 2000" zu verkaufen.
Es ist eine Herausforderung, die ihn von einem Moment auf den anderen vom warmen Schreibtisch ins wirkliche Leben katapultiert. Immer mit dabei ist Kater "Samson", der auf Anweisung der in Kur befindlichen Gattin nicht alleine bleiben darf - diese ahnt also nichts von Hassos Abstieg zum klinkenputzenden "Cowboy". Dessen Verkaufsbilanz ist eher mäßig, seine kostenlos mitgelieferte Lebenshilfe dafür allerdings umso nachhaltiger. Egal an welcher Haustür Hasso auch klingelt - dahinter ist nichts so, wie es scheint.
Das alles klingt ein Stück weit wie der "Tatortreiniger", nur eben ohne Tatort. Im kommenden Jahr wird man sehen können, wie viele Parallelen es tatsächlich gibt. Dann nämlich soll die von Molina Film produzierte Serie im WDR Fernsehen ausgestrahlt werden.