Um die aktuelle "Supertalent"-Staffel bereits am 12. Dezember zu Ende zu bringen und damit eine Woche früher als im vorigen Jahr, wird RTL seine Castingshows ausnahmsweise auch an einem Freitagabend ausstrahlen. Am Tag vor dem Finale, also am 11. Dezember, ist diese Ausgabe zu sehen. "Das Supertalent" tritt damit an diesem Abend zwar gegen "Das Beste aus 'TV total' 2015" an, geht einem Duell mit der letzten Ausgabe von "Schlag den Raab", die voraussichtlich am 19. Dezember gesendet wird, aber aus dem Weg.
Das ist übrigens auch aus Quotensicht keine allzu schlechte Idee, immerhin hatte Raab im vorigen Jahr das "Supertalent"-Finale in der Zielgruppe abgehängt - und diesmal dürfte das Interesse mit Blick auf seinen unmittelbar bevorstehenden TV-Rückzug mit ziemlicher Sicherheit noch größer sein. Offiziell hat ProSieben übrigens noch nicht erklärt, wann und in welcher Form Stefan Raab Abschied nehmen wird vom Fernsehen.
Im Sommer hatte der Entertainer die Branche und seine Fans gleichermaßen mit der Ankündigung überrascht, sich zum Jahresende aus dem Fernsehen zurückziehen zu wollen. "Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen", erklärte Raab im Juni. "ProSieben hat mir eine mehrjährige Vertragsverlängerung angeboten. Das hat mich sehr geehrt. Dennoch habe ich meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mit Überzeugung getroffen."
Noch stehen aber einige Raab-Auftritte aus - so wird er etwa am 28. November noch einmal zum "TV total Turmspringen" einladen. Es ist das nunmehr elfte Mal, dass er gemeinsam mit einer Schar Prominenter mehr oder weniger gekonnt ins Wasser springt.